BSA Model  H
mit Seitenwagen von 1921

Baujahr                        1921

Hubraum                     557 ccm

Leistung                       ca. 4,25 PS

Fabriknummer            B1371

Motornummer             R1303

Die Birmingham Small Arms Company (BSA) wurde 1861 als Waffenhersteller gegründet und stellte 1878 nach einem von der Regierung verursachten Rückgang des Waffenmarktes auf die Herstellung von Komponenten für die Fahrradindustrie um. 1905 experimentierte BSA erstmals mit motorisierten Zweirädern, wobei ein Standard-Fahrrad verwendet wurde. Dieses erste von BSA hergestellte Motorrad verwendete einen eigenen Motor - wahrscheinlich den belgischen Minerva-Motor -, der am vorderen Unterrohr befestigt wurde, aber erst 1910 stellte das Unternehmen ein Modell vor, das vollständig selbst entworfen und hergestellt wurde. Das erste Serienmotorrad in den charakteristischen grün-cremefarbenen Tankfarben der Marke, das auf der diesjährigen Olympia Show ausgestellt wurde, war ein 499-ccm-Seitenventil-Einzeltriebwerk (3,5 PS), das zunächst mit einem Ein-Gang-Riemenantrieb und später mit einem Dreigang-Vorgelegegetriebe ausgestattet war. Diese erste BSA erwies sich als enormer Erfolg und wurde in den folgenden Jahren nur wenig verändert, obwohl 1912 ein Zweigang-Nabengetriebe und ein für Seitenwagen geeignetes Modell mit Kettenantrieb erhältlich waren. Für 1914 wurde das Angebot um eine 557ccm (4¼PS) Langhubversion mit verstärktem Rahmen und dem neuen Dreigang-Getriebe erweitert, die als Modell K bezeichnet wurde, wenn sie mit Ketten-Riemen-Getriebe ausgestattet war, oder als Modell H mit vollständig geschlossenem Vollkettenantrieb. Diese BSA H 557ccm hat den passenden Motor für Seitenwagen. Angebaut ist ein Watsonschen Beiwagen.
  

Fotos: www.classic-motorcycle.com